Unser Ortsverein

Unser Ortsverein steht in besonderer Weise für die Redewendung „klein, aber fein“. Gemessen an mitgliederstarken anderen Leipziger SPD-Ortsvereinen ist die Zahl unserer Mitstreiter, die sich in Grünau, Lausen, Miltitz und Schönau engagieren, zwar überschaubar. Dennoch sind wir in zahlreichen Themenfeldern aktiv unterwegs, sind untereinander sowie nach außen hin hervorragend vernetzt und bieten aktuellen und zukünftigen Mitgliedern die Möglichkeit, sich ganz nach ihren individuellen Stärken und Interessen bei uns einzubringen.

Unsere inhaltliche Arbeit erstreckt sich von der Beteiligung in verschiedenen Gremien wie dem Leipziger Stadtrat und dem Stadtbezirksbeirat West über die Initiierung oder Unterstützung thematischer Veranstaltungen im Leipziger Westen und das Vorantreiben unserer Themen und Forderungen bis hin zur regelmäßigen Teilnahme etwa am Leipziger Frühjahrsputz sowie am Schönauer Parkfest und der 1.-Mai-Feier des Kontaktladens im Nelkenweg mit jeweils einem eigenen Stand.

Unsere politischen Positionen bestimmen wir – gern auch kontrovers – in unserer monatlichen Ortsvereinssitzung, die übrigens öffentlich ist und zu der wir regelmäßig interessante Gäste zum Meinungs- und Informationsaustausch einladen. Die konkreten Termine können Sie in unserer Übersicht einsehen. Innerhalb der SPD nehmen wir Einfluss auf die politische Willensbildung, beispielsweise über das Engagement in Arbeitsgemeinschaften oder die Teilnahme an Parteitagen.

Wichtig ist uns nicht zuletzt der persönliche Aspekt. Menschen, die sich in Grünau und Umgebung für ein solidarisches Miteinander engagieren möchten, finden in unserem Ortsverein ein wertschätzendes, unterstützendes und auch streitbares, herausforderndes Umfeld. Wir laden Sie herzlich ein, uns kennen zu lernen!