Vielfalt in Leipzigs Westen

– Förderungen von Vereinen und Kultur in Grünau –

heizhaus

Kultur ist mehr als eine Ware. Sie gehört zu den menschlichen Grundbedürfnissen und ist Teil von Daseinsvorsorge. Darum muss ihr ein starkes öffentliches Engagement zugrunde liegen. Wir wollen einen bunten Stadtteil, der Kraft aus seiner kulturellen und kreativen Vielfalt schöpft, in dem Kunst und Kultur kein Nischendasein fristen, sondern einen zentralen Raum einnehmen in unserer Gesellschaft.

Doch was ist eigentlich „Kultur“? Darüber lässt sich sicherlich trefflich streiten. Sie zeigt sich in ihrer großen Vielfalt auch im tiefen Leipziger Westen. Deshalb können wir hier nur exemplarisch einige wenige Beispiele nennen.

Dass das Leipziger Kinder- und Jugendtheater seit 20 Jahren seinen Standort in Grünau hat und dieser im Jahr 2011 durch die Stadt Leipzig durch einen Neubau inmitten des Wohnkomplexes 2 gesichert werden konnte, macht uns glücklich. Die hervorragende Arbeit im Theater, beim Bühnen- und Kostümdesign sowie im Umgang mit neuen Medien macht dieses Haus zu einer wichtigen Institution in Leipzig.

Durch das Festival Raster : Beton im Sommer 2016 wurde zum 40. Geburtstag Grünaus die stadtplanerische, architektonische und soziokulturelle Bedeutung des Stadtteils mit internationalen Bezügen hervorgehoben und gewürdigt. Dieses Kunst- und Architekturfestival hat besonders für Menschen außerhalb des Stadtteils neue Einblicke in diesen ermöglicht und dient als Motor für weitere Kunstexperimente der freien Szene.

Der Heimatverein Miltitz e. V. hat nicht nur zum 800. Geburtstag der Ortschaft deren Geschichte aufgearbeitet, sondern organisiert auch verschiedene Feste, Ausstellungen, Kulturveranstaltungen und einen Weihnachtsmarkt.

Auch sportlich gibt es im Leipziger Westen viel zu entdecken. Der Hockey Club Lindenau Grünau Leipzig e. V. am Robert-Koch-Park, der Tauchsportverein „Leipziger Delphine e.V.“ am Ufer des Kulkwitzer Sees sowie der Kletterfelsen K4, welcher aus recycelten Plattenbauten errichtet wurde und durch die Sektion Leipzig des Deutschen Alpenvereins e. V. betrieben wird, bilden nur eine kleine Auswahl des sportlichen Vereinslebens vor Ort.

Das Heizhaus Leipzig ist ein Skate- und Jugendzentrum im Wohnkomplex 2. Diese überwiegend ehrenamtlich betriebene Einrichtung hat 365 Tage im Jahr geöffnet und ist ein Anlaufpunkt für viele Menschen aus ganz Leipzig. Neben Skate- und Tanzworkshops wird gezeigt, wie schöne und moderne Graffiti erschaffen werden. Der Betreiber, der urban souls e. V., hat nur wenige Straßen weiter das NEBENAN gegründet: einen Anlaufpunkt für ältere Menschen, um sich zu treffen, gemeinsam zu tanzen oder zu spielen. Eine perfekte Kombination für Jung und Alt.

Anhand dieser ausgewählten Beispiele wird deutlich, wie breit gefächert das Vereins- und Kulturleben im Stadtteil ist. Um dieses zumeist ehrenamtliche Engagement zu erhalten und auszubauen, ist eine kluge Politik und ein stetiges Miteinander erforderlich, welches wir unterstützen wollen.