Bildung macht Gesellschaft

– Sanierung von Schulen und Kitas –

ringelnatzschule

Bildung ist nicht nur eine notwendige Aufgabe für Stadt und Gesellschaft, sondern sie macht Freude, ist Ausdruck von Kultur und zivilisatorischen Errungenschaften sowie Grundlage von sozialem Aufstieg und Teilhabe. Sie sorgt damit nicht zuletzt für Chancengerechtigkeit, eine soziale Durchlässigkeit und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft.

Grünau ist Heimat zahlreicher Bildungsangebote: Kindergärten, Grund-, Ober- und Förderschulen, Bibliotheken, eine Außenstelle der Volkshochschule sowie ein Gymnasium sind hier zuhause. Dazu gehört eine vielfältige Trägerlandschaft aus Stadt und vielen verschiedenen freien Trägern mit unterschiedlichen Bildungskonzepten. Sie alle arbeiten in der Campus-Initiative zusammen, einem Netzwerk der Bildungseinrichtungen in Grünau, welches die letzten Jahre auch regelmäßig die Lernfeste durchgeführt hat, eine Präsentation aller Angebote zum Thema Bildung im Stadtteil. Auch das Grünauer Elternnetzwerk ist ein wichtiger Partner zum Informationsaustausch über politische Entscheidungen, Projekte, aber auch Probleme in den Einrichtungen.

Für die Grünauer SPD sind alle diese Akteure mit ihrer Arbeit vor Ort ein wichtiger Pfeiler des Stadtteillebens und der Attraktivität Grünaus. Viele unserer Mitglieder sind regelmäßige Bibliotheksnutzer, Eltern von Kindern auf den Grünauer Bildungseinrichtungen oder selber Schüler auf den Grünauer Schulen. Wir engagieren uns aus Überzeugung, wenn es darum geht, Sanierungsmaßnahmen von Schulen und Kindergärten voranzutreiben, so zum Beispiel beim Klingergymnasium, der 94. Oberschule, der Lernförderschule oder von Kindergärten, wir setzen uns für soziale Betreuung auf den Schulen, zum Beispiel durch Schulsozialarbeit, ein, organisieren und nehmen an Aktionen wie dem Frühjahrsputz vor Grünauer Schulen, Kindergärten oder Spielplätzen teil oder sind regelmäßiger Gesprächspartner der Multiplikatoren, wie dem Elternnetzwerk.

Sie sind selber ein Akteur Grünauer Bildungseinrichtungen, Elternteil oder Nutzer von Bildungsangeboten? Dann zögern Sie nicht, gemeinsam mit uns für eine Verbesserung dieser für die Attraktivität Grünaus so wichtigen Angebote einzutreten!