Hier treffen wir uns – die Ortsvereinssitzung

Zur Ortsvereinssitzung am letzten Donnerstag jedes Monats (außer Juli und Dezember) treffen sich die Mitglieder unseres Ortsvereins, um über aktuelle politische und gesellschaftliche Themen zu sprechen, Anträge für Parteitage zu diskutieren oder sich über Neuigkeiten aus Stadtrat und Stadtbezirksbeirat zu informieren. Auch wenn dies ziemlich trocken klingt, kommt die Geselligkeit dabei nicht zu kurz – denn die Ortsvereinssitzung ist zugleich eine Gelegenheit, den Kontakt untereinander zu pflegen.

Regelmäßig laden wir aber auch Gäste ein. Dies sind einerseits exponierte Personen unserer Partei; so waren bspw. der Leipziger Verwaltungsbürgermeister Ulrich Hörning, der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag Dirk Panter sowie der Landtagsabgeordnete und Innenexperte Albrecht Pallas (Foto) bei uns. Hier bietet sich interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit, mit namhaften Politikern ins Gespräch zu kommen. Andererseits sind unsere Gäste Akteure des Stadtteils, etwa Vertreter des Grünauer Bürgervereins, des Projektes “Grünau bewegt sich”, des Heimatvereins Miltitz, des Quartiersmanagements, des Siedlung Grünau e. V. oder des Robert-Koch-Klinikums. Diese Vernetzung im Stadtteil ist wichtig für unsere Arbeit, erfahren wir doch auf diese Weise, wo der Schuh drückt und was vielleicht schon gut läuft. Und nicht zuletzt ist man bei der Umsetzung von Vorhaben gemeinsam natürlich stärker als allein.

Unsere Ortsvereinssitzungen sind öffentlich, jeder darf bei Interesse daran teilnehmen. Die Termine finden Sie hier.