Bürgerdialoge – ganz nah dran

Stände von Parteien sieht man für gewöhnlich nur in Wahlkampfzeiten. Nicht so im Leipziger Westen! Seit 2014 bieten wir als Ortsverein regelmäßig, etwa ein- bis zweimal im Monat, Bürgerdialoge an. An wechselnden Orten in Grünau, Lausen, Miltitz und Schönau möchten wir dabei mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen, diskutieren und informieren. Themen waren und sind unter anderem Ordnung und Sicherheit in Grünau und Leipzig, der Leipziger Nahverkehrsplan, soziale Gerechtigkeit in Deutschland, Sportplätze und -hallen im Stadtteil sowie der Umgang mit Flüchtlingen.

Zudem nutzten wir unsere Bürgerdialoge für zwei Unterschriftenaktionen. Eine dieser Initiativen richtete sich gegen die Schließung von Sparkassenfilialen sowie gegen den Abbau von Geldautomaten im Stadtteil. Eine entsprechende wohnortnahe Versorgung der Bevölkerung erachten wir als essenziell. Mit der zweiten Aktion schlossen wir uns der sachsenweiten Initiative “Gemeinschaftsschule in Sachsen” an und sammelten Untschriften für einen entsprechenden Volksantrag. In Gemeinschaftsschulen werden Kinder nicht bereits nach der vierten Klasse weiterführenden Schularten zugeordnet, sondern lernen länger gemeinsam. Unserer Ansicht nach bilden Gemeinschaftsschulen somit eine gute Ergänzung zu bereits bestehenden Schulformen. Beide Unterschriftenaktionen stießen bei den Bürgerinnen und Bürgern auf große Resonanz.

Die aktuellen Termine unserer Bürgerdialoge finden hier. Kommen Sie doch mal vorbei!