Kommunalwahl 2024

Alle Infos zur Stadtratswahl und Ortschaftsratswahl am 9. Juni 2024.

Robert Wiezorek und Ariane Zimmer stellen sich zur Wahl. Foto: Stefan Kraft

Wir sind Ariane Zimmer (50) und Robert Wiezorek (27). Wir stellen uns zur Wahl in Leipzig West, dem Stadtteil, in dem wir zuhause sind. Wir kennen seine Stärken und Schwächen durch die zahlreichen Bürgerdialoge, die wir regelmäßig durchführen, und aus unserer ehrenamtlichen Arbeit im Stadtbezirksbeirat. Wir wissen um die Schätze, die wir etwa mit dem Kulkwitzer See und dem Robert-Koch-Park vor der Haustür haben. Wir geben nicht nach, die anstehenden Herausforderungen anzupacken und unseren Stadtteil noch schöner zu machen.

Unterstützen Sie uns am 9. Juni mit Ihrer Stimme!

Unsere Liste
für die Stadtratswahl Leipzig, Wahlkreis 6, Leipzig-West,
mit den Ortsteilen Grünau, Lausen, Miltitz, Schönau:

1. Ariane Zimmer

Dipl. Ing. Elektrotechnik

Unsere Themen für Leipzig-West

Kita. Schule. Bildung.
Wir setzen uns dafür ein, dass Kinder und Jugendliche in modernen, gut ausgestatteten Gebäuden lernen können. Jeder Heranwachsende hat das Recht auf eine gute Ausbildung, um sein Leben selbständig und selbstbestimmt meistern zu können. Konflikte gewaltfrei lösen, respektvoll miteinander umgehen, Sozial- und Lernkompetenzen stärken – Schulsozialarbeit muss es an jeder Schule geben.

Wege. Verkehr. Mobilität
Den Weg zur Arbeit, zu Freunden oder in die Innenstadt möchte jeder mit dem Verkehrsmittel zurücklegen, mit dem er sich am wohlsten fühlt. Wir brauchen einen verlässlichen und attraktiven Nahverkehr und berücksichtigen alle Verkehrsteilnehmer gleichermaßen. Die Sanierung von Gehwegen und der zügige Aufbau einer Ladeinfrastruktur für E-Autos und E-Bikes sind uns wichtig.

Wohnen. Leben. Sicherheit.
Wir fördern genossenschaftliches, bezahlbares Wohnen und wollen die Quartiers- und Spielplätze aufwerten. Unser Leitbild sind Quartiere mit hoher Durchmischung, in denen sich Generationen begegnen, austauschen und wohlfühlen können. Der Stadtordnungsdienst und die Stadtreinigung müssen gestärkt werden, denn mehr Ordnung und Sauberkeit liegen uns am Herzen.

Vom Kulki bis zum Robert-Koch-Park

Bildungs- und Bürgerzentrum.
Wir haben die Idee für den Bau des neuen Bildungs- und Bürgerzentrums (BBZ) in der Stuttgarter Allee initiiert. Wir wollen es als erste Adresse für Veranstaltungen, Weiterbildungen und Bürgerdienste im Herzen von Grünau etablieren.

Robert-Koch-Park.
Das grüne Juwel im Osten unseres Stadtbezirks soll in neuem Glanz erstrahlen. Wir machen uns stark für einen attraktiven Park als Ort der Begegnung, der zum Verweilen und Genießen einlädt. Die Restaurierung der Gebäude und die Pflege der Parkanlage stehen ganz oben auf unserer Prioritätenliste.

Kulkwitzer See.
Ob Sommer oder Winter, unser See vor der Haustür hat nach Jahren des Stillstands endlich Investitionen verdient! Wir wollen den unnötigen Zweckverband auflösen und endlich mit deutlichen Akzenten die Grünauer Strandabschnitte verbessern.

Geschichte bewahren.
Lausen, Miltitz und Schönau bereichern unseren Stadtteil. Die eingemeindeten Ortsteile und die Siedlungen mittendrin verlieren wir nicht aus dem Blick.

Kommunalwahlprogramm

Das Kommunalwahlprogramm der SPD Leipzig:

Unterstütze die deutsche Sozialdemokratie!
Werde SPD-Mitglied!