Zusammenwachsen – Zusammenleben

– Flüchtlingsintegration in Grünau –

spende

Die meisten weltpolitischen Ereignisse hinterlassen kaum Spuren in unserem Alltag. Mit dem Verklingen der Nachrichten verschwinden sie häufig wieder aus unseren täglichen Gedanken. Anders die sogenannte Flüchtlingskrise. Verursacht durch Krieg, Terror, Armut und Hunger, wohinter auch Versäumnisse der westlichen Länder bspw. in ihrer Entwicklungspolitik stehen, hat diese Krise das Gesicht Deutschlands, Leipzigs und gerade auch Grünaus erheblich verändert. Unser Stadtteil nahm und nimmt innerhalb Leipzigs eine überproportional hohe Anzahl an Flüchtlingen auf, woraus vielerorts, besonders aber in Grünau-Mitte rund um die Stuttgarter Allee und Ringstraße, zahlreiche Probleme im Zusammenleben zwischen den Alt- und Neu-Grünauern erwachsen.

Viele Grünauer Akteure, ob Organisationen oder Privatpersonen, engagieren sich seit Jahren für ein Überwinden dieser Kluften und für ein Zusammenwachsen von Menschen, die zwar häufig unterschiedlicher kaum sein könnten, gemeinsam aber zu einer vielgestaltigen, allen Einwohnern dienenden Entwicklung Grünaus und seiner Umgebung beitragen können.

Unser Ortsverein unterstützt diese Bestrebungen nach Kräften. So veranstalteten wir gemeinsam mit dem Jugend- und Altenhilfeverein e. V. ein Erzählcafé. Vertreter des Bundes der Vertriebenen sowie der heutigen Flüchtlingsgeneration berichteten hierbei von ihren Erfahrungen mit Flucht und Vertreibung und standen als Diskussionspartner zur Verfügung. Ein themenbezogener Workshop u. a. mit dem Quartiersmanagement diente dazu, die drängendsten Probleme zu erfassen und Lösungsansätze zu besprechen. Im Sommer 2016 wanderten die Einnahmen des Ortsvereins aus dem Verkauf von Kuchenkreationen und Kaffee beim Schönauer Parkfest in die Vereinskasse des United F.C. Sie kamen dort Kindern und Jugendlichen aus nahezu 20 Nationen zugute, denen der F.C. nicht nur fußballerisch eine Heimat ist. Anfang 2017 durften wir in einer unserer Sitzungen Johannes Kömpf vom Pandechaion – Herberge e. V., einem Betreiber von Gemeinschafts- und dezentralen Unterkünften für Asylbewerber in Leipzig, begrüßen. Als Ergebnis des intensiven Gesprächs erneuerten wir unsere Forderung nach einer langfristigen Perspektive für die Asylkoordinatoren in Grünau und griffen die Forderung nach einer Migrationsberatungsstelle in Grünau auf. Die Verfolgung beider Anliegen ist Bestandteil der Arbeit unseres Stadtrates Heiko Bär sowie unserer Öffentlichkeitsarbeit.

Die Zukunft Grünaus können wir nur gemeinsam gestalten. Machen Sie mit und nehmen Sie Kontakt zu uns auf!