Auch heute Morgen während des Berufsverkehrs war die Entwässerung der Ratzelstraße dem Starkregen nicht gewachsen.
Da sich diese Phänomene häufen, wiesen unsere Stadtbezirksbeiräte, Ariane Zimmer und Steffen Franzeck, die Stadt Leipzig in der Sitzung des SBB West Anfang Mai darauf hin, dass nach Regenfällen regelmäßig das Wasser auf weiten Teilen der hinteren Ratzelstraße nicht mehr abfließt.
In der Antwort des Verkehrs- und Tiefbauamts Leipzig (VTA) erkennt man an, dass der Abschnitt der Ratzelstraße zwischen Basteistraße und Ratzelbogen sich in keinem wünschenswerten Zustand befindet, jedoch verkehrssicher sei. Die Fahrbahnoberfläche ist aufgrund der Überalterung stellenweise verschoben bzw. durch Reparaturstellen uneben.
Weiter führt das VTA aus: „Grundsätzlich soll in diesem Bereich die Entwässerung erneuert werden. Eine Terminierung dafür kann allerdings derzeit noch nicht benannt werden, da die Planungskapazitäten derzeit mit anderen prioritären Vorhaben ausgelastet sind und auch Schnittstellen zur Planung der straßen- und entwässerungsseitigen Erschließung der Siedlungen Grünau und Kirschbergsiedlung zu berücksichtigen sind.“
Wir bleiben dran!